Veranstaltungsübersicht – Online-Tagung des Arbeitskreises “Hören und Kommunikation”

Kurzfristige Hinweise zur Veranstaltung

Hier stellen wir Ihnen kurzfristig Hinweise zur Veranstaltung zur Verfügung.

Bei technischen Schwierigkeiten oder Fragen wenden Sie sich bitte zunächst an die Moderation in der Veranstaltung. Falls Sie technische Schwierigkeiten mit dem Zugang zur Veranstaltung haben, können Sie unsere Hotline unter 030 83 85 83 50 kontaktieren oder uns eine Mail (am besten mit Screenshot der Fehlermeldung) an vera8@isq.berlin senden.

Hinweise zur Online-Veranstaltung

Das Koordinierungstreffen des Arbeitskreises “Hören und Kommunikation” am 31.08.2022 von 14 bis 17:30 Uhr findet mit dem Videokonferenztool Webex Meetings statt.

Wir empfehlen für die Teilnahme die Cisco Webex Meetings-Desktop-App (Download unter https://fu-berlin.webex.com/) und ein Headset.

Sie können auch über den Browser oder ein mobiles Gerät (Android/iOS) teilnehmen – hier kann jedoch der Funktionsumfang etwas eingeschränkt sein.

Tagesordnung

14.00 – 14.30 Uhr  

Check in & kurze Vorstellungsrunde
Ausblick auf VERA 3 und VERA 8 2023

 

14.30 – 15.15 Uhr  

Arbeitsablauf/Organisatorisches
(Dokumentenaustausch, Server, …)

 

15.15 – 15.30 Uhr  

Mittagspause

 

15.30 – 16.30 Uhr  

Arbeitsteilung in VERA 3 und VERA 8 2023
Termine und Fristen

 

16.30 – 16.40 Uhr  

Pause

 

16.40 – 17.15 Uhr
(ggf. kürzer)
 

Verschiedenes

 

17.15 – 17.30 Uhr Nächstes Treffen & Verabschiedung

Zugang zur Veranstaltung:

Veranstaltungslink: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m5c66dd2ca48fe68bdcd8f026469865a1

Bei mobiler Teilnahme:

Meeting-Kennnummer: 2734 780 5303

Passwort: CYaAepqP674

Sie haben die Zugangsdaten der Veranstaltung ebenfalls per Mail direkt nach der Anmeldung erhalten.

Der Veranstaltungslink ist bereits 10 min vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Weitere Angebote des ISQ

Aufgabenbrowser: Fachdidaktisch kommentierte VERA-Aufgaben aus den vergangenen Jahren

Tipps zum Umgang mit Webex Meetings während der Veranstaltung

In dieser Präsentation haben wir zusammengefasst, wie Sie sich in Webex Meetings zurecht finden, Fragen stellen und Redebeiträge halten können sowie an der Teilgruppenarbeit teilnehmen. Außerdem finden Sie Hinweise zum Umgang mit technischen Schwierigkeiten.

Hinweise für Teilnehmer*innen an interaktiven Online-Veranstaltungen des ISQ

Häufig gestellte Fragen

Die Verwendung des Mikrofons wird empfohlen, da ein Austausch untereinander stattfinden wird. Fragen können aber auch im Chat gestellt werden. Eine Kamera ist nicht zwingend notwendig, für die Gesprächsatmosphäre aber angenehmer.

Ja, Sie werden im Nachgang an diese Veranstaltung eine Mail mit den Materiallinks erhalten.