Vergleichsarbeiten in der
8. Jahrgangsstufe (VERA 8)
Termine 2025/26
Einen Überblick über die wichtigsten Information wie Testtermine und -inhalte sowie den Bestellvorgang von Papiertestheften finden Sie im Dokument „Überblick VERA 8 2026“.
| Herbst 2025 | Benachrichtigung aller Schulen per E-Mail über Start des Projekts im ISQ-Portal | |
| 23. Dezember 2025 | Fristende Bestellung adaptiertes Testmaterial | |
| 05. Januar 2026 | Portal-Start: – Projektanmeldung für Privatschulen – Anlegen von Klassen & Kursen – Testheftauswahl – Bestellung von Papiertestheften – Bestellung adaptiertes Testmaterial |
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| 27. Januar 2026 | Veranstaltung ‚Fit für VERA 8 2026 – Vergleichsarbeiten souverän meistern‘ für Lehrkräfte vor VERA Link zur Anmeldung über die Fortbildungsdatenbank: folgt in Kürze |
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| 13. Februar 2026 | Fristende – Anlegen von Klassen und Kursen, sowie: – Projektanmeldung für Privatschulen – Testheftauswahl |
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| 26. Februar 2026 | Beginn des Testzeitraums (online & Papier) |
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| Deutsch | ||
| Englisch/Französisch | ||
| Mathematik | ||
| 13. März 2026 | Ende des Testzeitraums (online & Papier) |
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| 20. März 2026 | Fristende: Korrektur und Eingabe der Ergebnisse (online & Papier) |
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| 15. April 2026 | Freischaltung der Klassen- und Schulrückmeldungen | |
| Mai 2026 | Mathematik Fachworkshop für Lehrkräfte zur Weiterarbeit mit den Ergebnisrückmeldungen, Anmeldung folgt in Kürze |
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| Mai 2026 | Deutsch Fachworkshop für Lehrkräfte zur Weiterarbeit mit den Ergebnisrückmeldungen, Anmeldung folgt in Kürze |
VERA 8 ONLINE
VERA-8-Online wird im Schuljahr 2025/26 den Schulen für alle Fächer und alle Testheftvarianten angeboten. Eine gesonderte Auswahl der Teilnahme am Onlinetest im ISQ-Portal ist nicht nötig. Die Teilnahme aller im ISQ-Portal hinterlegten Klassen und Kurse am Onlinetest ist automatisch eingestellt.
Alle Termine und Fristen finden Sie oben. Diese sind identisch mit denen bei einer Durchführung auf Papier.
Hinweise zur Durchführung
- flexible Durchführung im Testzeitraum
- Teilnahme der gesamten Schule oder einzelner Lerngruppen in einzelnen Fächern möglich
- Durchführung in geteilten Lerngruppen zu mehreren Terminen möglich
Informationen zur Testheftauswahl
Alle Berliner Schulen haben im Schuljahr 2025/26 die Möglichkeit, Testhefte auf Lerngruppenebene zu wählen.
Welche Testhefte zur Auswahl stehen und worin sie sich unterscheiden, finden Sie auf diesem Infoblatt:
VERAcheck - erweitertes Rückmeldeformat
Mit dem VERAcheck bieten wir erweiterte Ergebnisrückmeldungen an, die mit passgenauen Fördermaterialien verknüpft sind.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Weitere Informationen zu den Vergleichsarbeiten
Materialien zur Vor- und Nachbereitung
Zur Vor- und Nachbereitung der Vergleichsarbeiten stellen wir Ihnen in unserem Aufgabenbrowser fachdidaktisch kommentierte VERA-Aufgaben aus den vergangenen Jahren zur Verfügung.
Weitere Aufgabenbeispiele und Informationen zu den Vergleichsarbeiten finden Sie außerdem auf den Seiten des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), das die VERA-Aufgaben entwickelt.
Einen originellen Zugang zur Erkundung der Bildungsstandards, auf denen die Rahmenlehrpläne und die VERA-8-Tests beruhen, bietet Ihnen unser Kompetenzbrowser.
Informationen für Eltern
Eltern und Erziehungsberechtigte finden alle wichtigen Informationen über die Vergleichsarbeiten in unserem Elternflyer. Erweitere Informationen zu VERA 8 finden Sie auf unserer Informationsseite für Eltern.
Weitere Informationen und Kontakt
Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung
Hier finden Sie alle Informationen zu Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen von VERA 8.
Weitere Fragen?
Bei Rückfragen zu VERA 8 kontaktieren Sie uns unter 030 – 83 85 83 50 oder per E-Mail an vera8@isq.berlin.
Fragen und Antworten zu VERA 8
Die Kultusminister der Länder haben einheitliche Bildungsstandards beschlossen, die unter anderem beschreiben, was Schüler*innen am Ende der Klasse 10 in Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache können sollten. Die Aufgaben der Vergleichsarbeiten orientieren sich an diesen Standards für den MSA. Die vorhandenen Kompetenzen werden bereits im 8. Schuljahr erhoben, denn Ziel der Vergleichsarbeiten ist es nicht, ein abschließendes Urteil über die Erreichung der Bildungsstandards abzugeben. VERA legt den Fokus vielmehr auf die Ermittlung von Stärken und Defiziten bei den Schülerleistungen, um daraus Maßnahmen für die Unterrichtsgestaltung und Förderung im darauf folgenden Schuljahr ableiten zu können. Lehrer, Eltern und Schüler*innen erhalten somit am Ende der Jahrgangsstufe 8 einen Zwischenstand über die Leistungen der Schüler*innen.
Durch zusammenfassende Auswertungen wird der Aufwand der Ergebniseingabe in Grenzen gehalten. Das schließt nicht aus, dass Lehrkräfte bei einigen, sie interessierenden Aufgaben die Überlegungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie die Teilaufgaben näher betrachten und in ihre Diagnose einbeziehen.
Klassenarbeiten werden in der Regel anhand der Unterrichtsinhalte der vergangenen Wochen erstellt. Es wird davon ausgegangen, dass die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich alle Aufgaben lösen könnten. Bei VERA liegt die durchschnittliche Lösungswahrscheinlichkeit bei 50%. Zur Benotung eignen sie sich daher nicht (s. Frage 3).
Mit der Individualrückmeldung sollen die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern eine Information zur Erreichung der von der KMK festgelegten Bildungsstandards erhalten. Diese Information muss natürlich durch weitere, z.B. Beobachtungen der Lehrkraft, ergänzt werden.
